Abfallwirtschaftkritik

Das Anliegen der Autoren ist es, die Berichterstattung zur Abfallwirtschaft zu ergänzen und auch zur Aufklärung dubioser Geschäfte beizutragen, die der deutschen Wirtschaft Schaden zufügen. Wir konzentrieren uns vorerst auf die mechanisch-biologische Abfallbehandlung - MBA.

Montag, 19. Januar 2009

MVV Energie wirft Dreck nach deutscher MBA-Branche

Im britischen Markt für Müllverbrennungsanlagen (MVA) will die Mannheimer MVV Energie AG ein ganz großer Player werden. Deshalb hat MVV Umwelt, die Abfallbranche von MVV, im Herbst 2008 in England die MVV Environment Ltd gegründet. Damit das Vorhaben gelingen möge, wird die Technik der deutschen Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlung (MBA), eine Alternative zur Müllverbrennung, vorsorglich schlechtgeredet. Holger Franke, Entwicklungschef der MVV Umwelt, warnte im britischen Branchendienst „letsrecycle“ vor den MBT-Verfahren (engl.: Mechanical Biological Treatment, deutsch: MBA).

Paul Carey, der neue Geschäftsführer von MVV Environment, setzt noch einen drauf. MBT sei in Deutschland Vergangenheit („MBT has been and gone in Germany“).
http://www.letsrecycle.com/do/ecco.py/view_item?listid=37&listcatid=352&listitemid=10461

Hello Mr. Carey what kind of weed did you smoke?
Woher der Wind bei Carey weht, wird klar, wenn man nachschaut. Vorher war er MVA-Entwicklungschef bei der britischen Waste Recycling Group (WRG) in Northampton, die im Besitz des spanischen Bau- und Infrastrukturkonzerns FCC (Fomento de Construcciones y Contratas, S.A.) in Barcelona ist. Carey´s ehemaliger Arbeitgeber WRG bezeichnet MBT (MBA) auf seiner Internetseite als bewährte Technologie und zählt 12 vom Mutterkonzern FCC gebaute MBA auf. Dem stehen nur fünf gebaute MVA gegenüber. Das war für Carey wahrscheinlich nicht genügend Feuer unterm Kessel.
http://www.wrg.co.uk/
http://www.fcc.es/fcc/corp/index_i.htm

Damit die unwissenden Insulaner die Botschaft der Mannheimer Feuerfreunde auch ja richtig verstehen, wird Franke im britischen Fachmagazin „Recycling & Waste World“ konkreter. Mit Bezug auf die zwar „innovativen“, aber fehlgeschlagenen und kostspieligen Verfahren der Thermolyse und Pyrolyse von Müll sagt Franke, die MBT-Verfahren hätten immer noch mit technischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Er spricht dabei von „vielen Fällen“.
http://209.85.129.132/search?q=cache:PSc9if0yj3wJ:www.recyclingwasteworld.co.uk/features/index.php%3FfID%3D429+%22MVV+Umwelt%22+MBT&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de
http://www.recyclingwasteworld.co.uk/

MVV-Manager Holger Franke setzt damit die heutige deutsche MBA-Technik, die auch erfolgreich exportiert wird, dem beinahe vergessenen, weil fehlgeschlagenen, Thermoselect-Verfahren gleich, das zudem von windigem Marketing begleitet wurde.

Pfui, Herr Franke! Mit öffentlichem Dreckwerfen auf heimische Konkurrenz erobert man keine Auslandsmärkte. Wir hoffen, dass das MVV-Manager-Karussell Sie auf eine möglichst hohe Umlaufbahn befördert.

Hinzu kommt, dass MVV den Briten ziemlich schlechte Ratschläge erteilt. MVA-Projekte führen auf der Insel zu wesentlich heftigeren Protesten als MBA-Projekte.

Dass es bei der, im Vergleich zur Müllverbrennung, jungen Technik der deutschen MBA-Anlagen zu Rückschlägen kam, ist unbestritten. Das haben wir bisher auch ausführlich und hoffentlich überzeugend konstruktiv dokumentiert.

Statt eine lange Liste von schweren Störfällen in deutschen Müllverbrennungsanlagen zu präsentieren, wollen wir einen Blick auf MVV werfen.
http://www.mvv-energie-ag.de/

Die MVV GmbH ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit Sitz in Mannheim.
Die Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH wurde 1998 in MVV GmbH mit den Tochtergesellschaften MVV Energie AG (frühere Stadtwerke Mannheim AG, SMA) und MVV Verkehr AG (frühere Mannheimer Verkehrs-AG, MVG) umfirmiert. Eigentümer der MVV GmbH ist zu 100 % die Stadt Mannheim. Die Stadt Mannheim hält an MVV Energie mittelbar 50,1%.

Die MVV Umwelt GmbH, Tochter der MVV Energie AG, betreibt heute an fünf Standorten in Deutschland Müllverbrennungsanlagen und Biomassekraftwerke mit einer Kapazität von 1,6 Mio. Tonnen und rangiert damit nach eigenen Angaben auf Platz drei in Deutschland. Das Unternehmen entsorgt den Restmüll von 20 kommunalen Gebietskörperschaften mit rund 3,7 Mio. Einwohnern.
http://www.mvv-umwelt.de/

MVV Energie verkündete im Dezember 2008 für die zurückliegenden 12 Monate einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 249 Millionen Euro. Vorjahresergebnis: 199 Millionen Euro.

Wir fragen uns, ob Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der den PR-Schmutz mittelbar zu 50,1 Prozent mitzuverantworten hat, über die rüden Methoden von MVV informiert ist. Hier kann man ihn oder auch seinen Referenten für Beteiligungsmanagement Steffen Bremeier dazu befragen:
Telefon (Sekretariat): 0621 293-9300 oder 9302
Telefax: 0621 293-9700
E-Mail: peter.kurz@mannheim.de
E-Mail: steffen.bremeier@mannheim.de
Telefon: 0621 293-9307

Eine der Fragen könnte lauten:
Wie kommt ein 2-Milliarden-Euro-Konzern (aktuelle Börsenkapitalisierung von MVV) dazu, mit Hilfe Mannheimer Steuergelder die MBA-Verfahren deutscher Mittelständler zu verteufeln?
Deutschland gedeiht durch Export, doch nicht um jeden Preis. Stellen wir uns vor, Audi, BMW, Mercedes, Porsche und Volkswsagen würden in Nordamerika über ihre deutschen Wettbewerber verbreiten, dass jene in der Heimat absolute Versager sind. Schwer vorstellbar. Exportieren kann man auch mit Anstand und Fairplay.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite